Diagnostik und Therapie

Lungenheilkunde

Wir können ihnen ein breites Angebot an diagnostischen und therapeutischen Methoden der Lungenheilkunde bieten

Erkrankungen der Atemwege und der Lunge

Ob sie auf Überweisung von ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt oder aus eigenem Antrieb zu uns kommen – auf den folgenden Seiten stellen wir ihnen unser Angebot vor.

Hier finden sie auch grundlegende Informationen zu den häufigsten bei uns behandelten Erkrankungen.

Sie haben Schwierigkeiten mit ihrer Atmung?

Obstruktive Atemwegserkrankungen

Körperliche Belastung führt zur Luftnot? Sie haben insbesondere morgens Husten mit viel Schleim? Der Frühling bringt nicht nur die Natur zum Blühen, sondern führt bei ihnen auch zu akut auftretender Luftnot und häufigem Husten? Sie rauchen und nun wird die Luft immer knapper? Sie waren in den letzten Jahren häufiger an einer Bronchitis oder einer Lungenentzündung erkrankt?

Hinter all diesen Beschwerden und noch zahlreichen anderen, kann eine chronische obstruktive Atemwegserkrankung (COPD) oder ein Asthma bronchiale stecken.

COPD

Die COPD (chronic obstructive pulmonary disease = chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist in unserer Umwelt zumeist die Folge einer langen Tabakabhängigkeit. Eine zumeist langjährige Inhalation von Verbrennungsgasen (Zigarettenrauch!) führt zu einer vermehrten Schleimbildung sowie zu einer zunehmenden und nicht mehr rückgängig zu machender Verengung der kleinen Atemwege. Dies äußert sich dann zumeist mit Husten und Luftnot.

Genauere Informationen zur COPD erfahren sie von ihrem Arzt oder z. B. auf der folgenden Internseite:

Patienteninformationen der Deutschen Atemwegsliga – COPD

Im Rahmen ihrer Behandlung bieten wir ihnen auch gerne eine Schulung zur ihrer Erkrankung, den Umgang mit den Symptomen und der Therapie an. Die Kosten hierfür werden von den Krankenkassen übernommen.

Asthma bronchiale

Auch beim Asthma bronchiale kommt es zu Husten teilweise mit Schleimbildung und Luftnot. Im Gegensatz zur COPD ist die Verengung der Atemwege jedoch in aller Regel teilweise oder vollständig reversibel, d. h. das es häufig längere beschwerdefreie Zeiten mit normaler Lungenfunktion gibt. Oft ist das Asthma bronchiale mit Allergien vergesellschaftet oder durch bestimmt Reize, wie z. B. Anstrengung in kalter Luft oder bestimmte Chemikalien auslösbar.

Genauere Informationen zum Asthma bronchiale erfahren sie von ihrem Arzt oder z. B. auf der folgenden Internseite:

Patienteninformationen der Deutschen Atemwegsliga – Asthma bronchiale